Arthrose der Fußwurzel

Mann bindet Schnürsenkel an einem schwarzen Sportschuh, trägt weiße Socken, steht auf Gras mit grünem Hintergrund, eingerahmt von einem stilisierten grünen Rahmen

Fuß / Sprunggelenk

Gelenkverschleiß in der Fußwurzel

Gelenkverschleiß an den Fußwurzelknochen, die sogenannte Fußwurzelarthrose, entsteht in der Regel ohne ersichtlichen Grund. In seltenen Fällen ist sie die Folge einer Fraktur und wird dann auch als postraumatische Arthrose bezeichnet. Am häufigsten betroffen ist die Gelenkreihe zwischen Mittelfuß und Fußwurzel, das Lisfranc-Gelenk. Wie bei allen Arthrosen sind es auch hier die beschädigten und schließlich zerstörten Knorpelschichten, die dazu führen, dass die Gelenkflächen schmerzhaft aufeinander reiben.

Die betroffenen Patienten klagen über Schmerzen, die vor allem durch das Abrollen des Fußes hervorgerufen werden und insbesondere im Bereich des Fußrückens auftreten. Die Untersuchung der Füße des barfuß stehenden Patienten ergibt in der Regel keinen Krankheitsbefund. Durch die Ausbildung von knöchernen Anbauten, sogenannte Osteophyten sind in einigen Fällen Schwellungen im Bereich des Fußrückens zu sehen.

Bei der weiteren Untersuchung mit den Händen, berichten die Patienten bei Druck auf die betroffenen Stellen über Schmerzen über den Gelenkspalten der Gelenke. Auch die Funktionsüberprüfung ergibt nur selten einen Krankheitsbefund, da die Beweglichkeit der Gelenke im Fußwurzelbereich ohnehin nicht sonderlich groß ist. Jedoch führt die Bewegung des Fußes zu Schmerzen. Auf den Röntgenaufnahmen in zwei Ebenen zeigen sich dann die typischen Arthrosezeichen: eine Gelenkspaltverschmälerung, knöcherne Anbauten an den Rändern sowie eine Knochenverdichtungen aufgrund der höheren Knochenbelastung. Um die betroffenen Gelenke genau abgrenzen zu können, sollte zusätzlich eine Computertomographie durchgeführt werden.

Bei der konservativen, nicht-operativen Therapie werden unsere Fußchirurgen die Arthrose zunächst mit entzündungshemmenden Medikamenten lokal behandeln. Zusätzlich können die Medikamente auch in Tablettenform eingenommen werden. Die Einarbeitung einer Ballonrolle in die Schuhe sowie das Tragen von orthopädischen Schuhen kann ebenfalls zu einer Besserung der Beschwerden führen.

In manchen Fällen kann auch eine Injektionsbehandlung die Schmerzen verringern. In seltenen Fällen muss die Fußwurzelarthrose mit einer Operation behandelt werden. Dabei wird in der Regel eine Versteifungsoperation (Arthrodese) mit Schrauben, Platten und Drähten durchgeführt, die zu einer knöchernen Vereinigung der betroffenen Gelenke führt. Damit wird Schmerzfreiheit erreicht ohne wesentliche Einschränkung der Beweglichkeit.

Nach einer operativen Behandlung der Fußwurzelarthrose wird der Fuß zunächst für sechs Wochen mit einem Gipsverband ruhiggestellt. Danach tragen unsere Patienten für weitere sechs Wochen einen hohen Walkerstiefel. Damit läuft der Patient für zwei Wochen mit 20 kg Teilbelastung, anschließend zwei Wochen mit dem halben Körpergewicht und dann für zwei Wochen Übergang zur Vollbelastung.

Nach klinischer und radiologischer Kontrolle erfolgt die Umstellung auf einen Konfektionsschuh. Begleitet wird die Nachbehandlung durch Physiotherapie und Lymphdrainage. Die Drähte werden durch unsere Fußchirurgen nach sechs bis acht Wochen ohne erneute Narkose ambulant entfernt. Die Platte mit der Schraube verbleibt.

Häufige Fragen

Generell sorgen bequeme Schuhe mit nicht zu hohem Absatz, die den Fuß unterstützen, dafür, dass Ihre Füße gesund bleiben. Eine Fußwurzelarthrose jedoch tritt ohne ersichtlichen Grund spontan auf. Daher gibt es auch keine konkreten Hinweise, die dafür sorgen, dass keine Fußwurzelarthrose entsteht.

Nein, in den meisten Fällen wird die Fußwurzelarthrose konservativ, mit Medikamenten und orthopädischen Einlagen oder Schuhen behandelt. Erst wenn es die konservative Therapie zu keiner Linderung führt, kann es Sinn machen die Fußwurzel zu versteifen.

Aufgabe der Fußwurzelgelenke ist in erster Linie die Dämpfung. Die verbundenen Gelenke haben daher auch im gesunden Fuß nur einen sehr geringen Bewegungsradius und spielen für die Beweglichkeit des Fußes kaum eine Rolle. Daher ist die Gesamtbeweglichkeit des Fußes auch durch die Versteifung der Fußwurzelgelenke nicht spürbar eingeschränkt. Im Gegenteil: Dank der erreichten Schmerzfreiheit können die Patienten den Fuß wieder besser nutzen und bewegen.

Grundsätzlich gibt es, wie bei jeder anderen Operation, die Risiken einer Thrombose oder Embolie, weshalb eine Thromboseprophylaxe für die Zeit der Gipsbehandlung durchgeführt wird. Das dazu notwendige Heparin wird einmal täglich unter die Haut gespritzt. Weiterhin besteht das Risiko einer Verletzung von Nerven und Gefäßen sowie einer Infektion, die jedoch bei Operationen im orthopädischen Bereich unter einem Prozent liegt.

Beispiele

Jetzt einen Termin vereinbaren

Online-Terminvereinbarung
Arthrose der Fußwurzel

ONLINE-Terminbuchung

Telefonische Terminvereinbarung
Tel.: 07264 60-120

Auf Grund der hohen telefonischen Nachfrage, empfehlen wir Ihnen Ihre Terminvereinbarung bei uns ONLINE vorzunehmen.
Sprechzeiten

Mo 7:30 – 14:00 Uhr
Do 7:30 – 14:00 Uhr
nur nach Vereinbarung

Privatsprechstunde
Chefarzt Dr. med. Ulf Bertram

Mi 7:30 – 13:30 Uhr
nur nach Vereinbarung

Terminvereinbarung
Privatsprechstunde

Tel.: 07264 60-509

Ihr Ansprechpartner

Dr. med. Ulf Bertram
Chefarzt
Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

Zum Profil
Porträtfoto von Dr. med. Ulf Bertram, einem Mann mit sehr kurzem Haar oder Glatze, der ein weißes Hemd trägt und freundlich lächelt. Der Hintergrund ist unscharf mit einem bläulichen Farbton

Ärzteteam

Behandlung Arthrose der Fußwurzel

  • Porträtfoto von Dr. med. Ulf Bertram, einem Mann mit sehr kurzem Haar oder Glatze, der ein weißes Hemd trägt und freundlich lächelt. Der Hintergrund ist unscharf mit einem bläulichen Farbton
    Zum Profil

    Dr. med. Ulf Bertram

    Chefarzt

    Fuß- und Sprunggelenkchirurgie


  • Porträtfoto von Dr. med. Patrick F.M. Araib, einem Mann mit Brille und schwarzem, leicht ergrautem Haar. Er hat einen kurzen Bart und lächelt freundlich. Er trägt einen weißen medizinischen Kittel. Der Hintergrund ist unscharf, mit warmen und hellen Farbtönen
    Zum Profil

    Dr. med. Patrick F.M. Araib

    Leitender Oberarzt

    Fuß- und Sprunggelenkchirurgie


  • Porträt von Dr. med. Jürgen Kreutzer, einem Mann mit dunkelbraunem, leicht gewelltem Haar, der eine Brille trägt und in einem weißen Arztkittel vor einem hellen Hintergrund in einem modernen Gebäude steht
    Zum Profil

    Dr. med. Jürgen Kreutzer

    Oberarzt

    Fuß- und Sprunggelenkchirurgie


  • Porträt von Dr. med. Mignon Juliane Vatlach, einer Frau mit blonden Haaren, die zu einem Pferdeschwanz gebunden sind. Sie trägt einen weißen Arztkittel und lächelt freundlich in die Kamera. Der Hintergrund ist unscharf und zeigt eine helle Innenraumszene
    Zum Profil

    Dr. med. Mignon Juliane Vatlach

    Oberärztin

    Fuß- und Sprunggelenkchirurgie


  • Platzhalterbild für Simon Claßen – stilisierte, schlichte Grafik eines anonymen Profils auf hellgrünem Hintergrund
    Zum Profil

    Georgy Saranov

    Facharzt

    Fuß- und Sprunggelenkchirurgie


  • Platzhalterbild für Simon Claßen – stilisierte, schlichte Grafik eines anonymen Profils auf hellgrünem Hintergrund

    Sarina Araib

    Assistenzärztin

    Fuß- und Sprunggelenkchirurgie


Schließen